Leitbild

Was man einem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken. Aber nur das, was es selber entdeckt, verbessert seine Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen.
(Jean Piaget)

Träger

Wir sind eine ein-gruppige Kindertagesstätte im ländlichen Raum – mitten im Grünen, getragen durch einen aktiven Elternverein.
Der Vorstand des Elternvereins trägt die Gesamtverantwortung.

Kinder

In unserer familiär anmutenden Einrichtung begleiten wir jedes einzelne Kind aufmerksam, individuell und liebevoll in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu einem eigenständigen, selbstbewussten Menschen.

Eltern

Wir agieren familienfreundlich und flexibel.
Wir orientieren uns an der persönlichen aktuellen Situation der Familien, immer mit Blick auf das Wohl des Kindes und bieten auf Wunsch gerne Hilfestellung an.
Ein respektvoller und vertrauenswürdiger Umgang miteinander ist uns selbstverständlich.
Die Kompetenzen der Eltern als Erziehende werden von uns anerkannt und mit einbezogen.

Personal

Wir haben einen gesetzlichen Bildungsauftrag nach dem Kinderbildungsgesetz von NRW.
Für die Betreuung der Kinder stützen wir uns auf unser pädagogisch qualifiziertes Personal.
In unserer Arbeit ist uns das TUN der Kinder und ihre Freude daran wichtiger als das Ergebnis.

Zukunftsorientierung

Wir sichern die Qualität unserer Arbeit und entwickeln sie durch ein Qualitätsmanagement weiter.
Wir besuchen Fortbildungen, um uns zu reflektieren und weiter zu bilden.